25.06.2026 - 15:08 Uhr
Wassercent: Gersthofen bleibt stabil, Augsburg erhöht

Zum 1. Juli zieht Bayern nach: Auch hier wird der Wassercent eingeführt für den bewussteren Umgang mit der knappen Ressource Wasser.
Die Stadtwerke Gersthofen kündigten schon an, ihn nicht an den Endkunden weiterzugeben.
Im Gegensatz zu den Stadtwerken Augsburg: Sie erhöhen den Kubikmeter- und den Grundpreis. Für einen durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt sollen es etwa 1 Euro 80 im Monat mehr werden, für ein Einfamilienhaus 5 Euro 20.
Die Stadtwerke Gersthofen kündigten schon an, ihn nicht an den Endkunden weiterzugeben.
Im Gegensatz zu den Stadtwerken Augsburg: Sie erhöhen den Kubikmeter- und den Grundpreis. Für einen durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt sollen es etwa 1 Euro 80 im Monat mehr werden, für ein Einfamilienhaus 5 Euro 20.
Foto: swa/Thomas Hosemann
Teile diesen Artikel: