5
2
16
15°C

Überragender Erfolg für Rehkitzrettung Augsburg aus Bobingen

Überragender Erfolg für Rehkitzrettung Augsburg aus Bobingen
Die ehrenamtlichen Helfer retten in diesen Tagen, in denen nach dem vielen Regen Landwirte endlich ihre Wiesen mähen können, dutzenden Jungtieren das Leben.
Die Rehkitzrettung Augsburg ist ein Verein mit Sitz im Bobinger Stadtteil Reinhartshausen. Er hilft Landwirten und Jägern, Tierleid bei der Mahd zu verhindern, indem er sie bei der Absuche der Wiesen mit Wärmebild-Kameradrohnen unterstützt. Denn Kitze verstecken sich in den ersten Lebenswochen im hohen Gras. Ihre Mütter sind in der Regel nicht weit, kommen aber nur ab und zu kurz zum Säugen vorbei. Das zur Einführung – jetzt die News, die schönste Nachricht des Tages: Allein am vergangenen Samstag konnten die ehrenamtlichen Helfer nach eigenen Angaben in sieben Drohnenteams 46 Kitze, zwei Hasenbabys und auch noch drei Kätzchen sichern.