12
3
2
10°C

The Weeknd: große Spende im Israel-Hamas-Krieg

The Weeknd: große Spende im Israel-Hamas-Krieg
2,5 Millionen US-Dollar hat Abel Tesfaye zur Unterstützung der Bemühungen in Gaza bereitgestellt.
Allein durch seine "After Hours til Dawn"-Tour konnte der Sänger 350 Millionen US-Dollar verdienen. Dazu kommt vermutlich noch einmal das Doppelte aufgrund des Verkaufs von Merchandise. Das ganze Geld hat The Weeknd aber nicht nur für sich behalten, sondern einen Anteil davon an seine eigene Stiftung, dem XO Humanitarian Fund, gespendet. 

Nun hat sich aber auch das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) gemeldet. Der Weltstar soll 2,5 Millionen US-Dollar aus seiner Hilfsorganisation zur Unterstützung der Bemühungen in Gaza bereitgestellt haben. Insgesamt vier Millionen Notmahlzeiten konnten damit bezahlt werden, wodurch 173.000 Palästinenser mit warmem Essen versorgt werden konnten. 

Die Direktorin des WFP äußert sich zur Spende wie folgt: 

“Dieser Konflikt hat eine unvorstellbare humanitäre Katastrophe ausgelöst. WFP arbeitet rund um die Uhr daran, in Gaza Hilfe zu leisten. Dennoch ist eine größere Hilfeleistung erforderlich, um den verzweifelten Hunger zu bekämpfen, den wir erleben. Unsere Teams brauchen sicheren und dauerhaften humanitären Zugang und kontinuierliche Unterstützung von Spendern, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Wir danken uns bei Abel [The Weeknds bürgerlicher Vorname] für diesen wertvollen Beitrag für die Menschen in Palästina. Wir hoffen, dass andere Abels Beispiel folgen und unsere Bemühungen unterstützen.”

Bereits in der Vergangenheit hat The Weeknd mit der WFP zusammengearbeitet. Im Oktober 2021 spendete er über seinen XO Humanitarian Fund 1,8 Millionen US-Dollar an die Organisation, um bei der Bekämpfung des weltweiten Hungers mitzuhelfen. Noch dazu hat der Sänger pro verkauftem Ticket für seine Tour einen US-Dollar für einen guten Zweck gespendet.