13.10.2025 - 08:55 Uhr
Taylor Swift bricht einen Rekord nach dem anderen!

„The Life of a Showgirl“ schreibt Musikgeschichte!
Taylor übertrifft Adele
Taylor Swift dominiert einmal mehr die Musikwelt! Mit ihrem zwölften Studioalbum „The Life of a Showgirl“, das am 3. Oktober erschien, hat sie einen neuen Verkaufsrekord in den USA aufgestellt und damit Adeles legendäres Album „25“ vom Thron gestoßen.
Laut dem Datenunternehmen Luminate wurden innerhalb von nur fünf Tagen über 3,4 Millionen Exemplare verkauft – sowohl physisch als auch digital. Damit ist „The Life of a Showgirl“ das meistverkaufte Album innerhalb einer Woche seit Beginn der modernen Musikdatenerfassung im Jahr 1991! Bisher hielt Adele mit ihrem 2015er-Meilenstein „25“ den Rekord mit 3,378 Millionen verkauften Alben in der ersten Woche.
Ein Erfolg in jeder Hinsicht
Das neue Album war schon am ersten Tag das meistgestreamte Album des Jahres auf Spotify. Die Single „The Fate of Ophelia“ erreichte zudem den Rekord für den meistgehörten Song eines einzelnen Tages in der Geschichte der Plattform und das innerhalb von nur 18 Stunden.
Doch der Mega-Erfolg kommt nicht von ungefähr: Taylor Swift nutzte clevere Marketingstrategien. Ganze 34 verschiedene Versionen des Albums waren erhältlich, darunter 18 CDs, acht Vinyl-Editionen, eine Kassette und mehrere digitale Varianten. Zudem veröffentlichte Swift vier exklusive iTunes-Versionen zum Sonderpreis von 4,99 US-Dollar – jeweils nur für 24 Stunden verfügbar. Diese Sonderausgaben enthielten Bonus-Tracks und persönliche Sprachaufnahmen (Voice Memos), was viele Fans zum mehrfachen Kauf motivierte.
Doppelerfolg
Parallel zum Album startete Swift auch mit ihrem Film „The Official Release Party of a Showgirl“ durch, der am Wochenende des 10. bis 12. Oktober auf Platz 1 der US-Kinocharts landete. Damit erreichte sie etwas, das weder Prince in den 80ern noch Whitney Houston in den 90ern geschafft haben: gleichzeitig die Nummer-eins-Platte und den Nummer-eins-Film.
Taylor Swift dominiert einmal mehr die Musikwelt! Mit ihrem zwölften Studioalbum „The Life of a Showgirl“, das am 3. Oktober erschien, hat sie einen neuen Verkaufsrekord in den USA aufgestellt und damit Adeles legendäres Album „25“ vom Thron gestoßen.
Laut dem Datenunternehmen Luminate wurden innerhalb von nur fünf Tagen über 3,4 Millionen Exemplare verkauft – sowohl physisch als auch digital. Damit ist „The Life of a Showgirl“ das meistverkaufte Album innerhalb einer Woche seit Beginn der modernen Musikdatenerfassung im Jahr 1991! Bisher hielt Adele mit ihrem 2015er-Meilenstein „25“ den Rekord mit 3,378 Millionen verkauften Alben in der ersten Woche.
Ein Erfolg in jeder Hinsicht
Das neue Album war schon am ersten Tag das meistgestreamte Album des Jahres auf Spotify. Die Single „The Fate of Ophelia“ erreichte zudem den Rekord für den meistgehörten Song eines einzelnen Tages in der Geschichte der Plattform und das innerhalb von nur 18 Stunden.
Doch der Mega-Erfolg kommt nicht von ungefähr: Taylor Swift nutzte clevere Marketingstrategien. Ganze 34 verschiedene Versionen des Albums waren erhältlich, darunter 18 CDs, acht Vinyl-Editionen, eine Kassette und mehrere digitale Varianten. Zudem veröffentlichte Swift vier exklusive iTunes-Versionen zum Sonderpreis von 4,99 US-Dollar – jeweils nur für 24 Stunden verfügbar. Diese Sonderausgaben enthielten Bonus-Tracks und persönliche Sprachaufnahmen (Voice Memos), was viele Fans zum mehrfachen Kauf motivierte.
Doppelerfolg
Parallel zum Album startete Swift auch mit ihrem Film „The Official Release Party of a Showgirl“ durch, der am Wochenende des 10. bis 12. Oktober auf Platz 1 der US-Kinocharts landete. Damit erreichte sie etwas, das weder Prince in den 80ern noch Whitney Houston in den 90ern geschafft haben: gleichzeitig die Nummer-eins-Platte und den Nummer-eins-Film.
Foto: Universal Music
Teile diesen Artikel: