5
5
2
7°C

Stadt Augsburg hat Autofahrer zu Unrecht geblitzt

Stadt Augsburg hat Autofahrer zu Unrecht geblitzt
Tatort: Haunstetten Postillionstraße
Alle, die hier öfter vorbeifahren, wissen wahrscheinlich schon, dass das eine Stelle ist, wo sehr oft geblitzt wird. Laut Stadt ist das ein Tempo-30-Bereich, wo nun ein Mann mit 53 km/h geblitzt wurde und vor Gericht gegangen ist. Warum? Laut ihm ist die Beschilderung falsch.

Der Autofahrer legte jetzt Einspruch ein, sodass der Prozess vor dem Ordnungswidrigkeiten-Richter des Amtsgerichts kommen sollte. Wenn ihr stadtauswärts fahrt, kommt in der Postillionstraße vor einer Gefahrenstelle für Radfahrer ein Schild mit 30 km/h, laut Regel muss es aber NACH dieser Gefahrenstelle auch nochmal ein Schild mit 30 km/h geben. Nach Einsicht der Stadt wurde das Verfahren jetzt eingestellt.

Die Stadt will jetzt, die Beschilderung ändern, wobei das ohnehin schon länger geplant sei. Das Tiefbauamt wird die bestehende Fahrradstraßenregelung in der südlichen Postillionstraße bis zur Inninger Straße verlängern. Dann gilt auf ganzer Länge Tempo 30. Dies gilt dann auch für die Umgebung des Haunstetter Freibads, wo Fahrradabstellplatz und Badeingang auf unterschiedlichen Straßenseiten liegen.

Betroffene Autofahrer, die in der Vergangenheit in der Postillionstraße geblitzt wurden, könnten sich nun kundig machen, inwieweit sie auf Erstattung bereits bezahlter Bußgelder und eine Rücknahme von Punkten und Fahrverboten hoffen könnten.