19.08.2025 - 07:22 Uhr
Staatstheater Augsburg verliert Spielstätte in Kriegshaber: Überraschende Kündigung des Alten Rock Cafés für Neubauprojekt

Das Staatstheater Augsburg muss sich neu orientieren: Das Alte Rock Café in Kriegshaber ist bald Geschichte. Intendant André Bücker bekam die Kündigung ohne Vorwarnung auf den Tisch.
Das Staatstheater Augsburg muss seine Spielstätte im Alten Rock Café in Kriegshaber bis Ende des Jahres räumen. Die Kündigung kam für Intendant André Bücker ohne Vorwarnung und betrifft die Nutzung des denkmalgeschützten Gebäudes für kleinere Aufführungen und die Digitalsparte. Seit 2021 war das Café eine wichtige Spielstätte für das Theater. Der Grund für die Kündigung liegt in den Plänen des Bauunternehmens Pletschacher, das Gelände neu zu gestalten. Hierbei sollen die umliegenden Gebäude abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden, während das Alte Rock Café saniert und für Gastronomie genutzt wird. Die geplante Eröffnung der neuen Einrichtungen ist für 2029 angesetzt. Pletschacher hat sich bislang nicht zur Kündigung geäußert. Die zukünftige Spielstätte des Theaters ist noch unklar.
Foto: Radio Fantasy
Teile diesen Artikel: