7
0
4
2°C

Spionage in Augsburg?

Spionage in Augsburg?
Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität soll für Russland spioniert haben.
Spionage an der Uni Augsburg? Der Generalbundesanwalt hat einen russischen Universitätsmitarbeiter festnehmen lassen, der Informationen aus dem Umfeld der Hochschule an einen russischen Geheimdienst weitergegeben haben soll. Der Mann sei am Freitag gefasst und in Untersuchungshaft gebracht worden, teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit. Seine Wohnung und Dienststätte seien durchsucht worden. Um welche Hochschule es sich handelt, wurde nicht verraten. Nach dpa-Informationen handelt es sich aber um die Augsburger Universität. Der 29-Jährige war dort den Ermittlern zufolge wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem naturwissenschaftlich-technischen Lehrstuhl.