0
0
0
-1°C

Netflix, Amazon, Disney – Das sind die Must-Watch Horrorfilme für einen gelungenen Halloween-Abend.

Netflix, Amazon, Disney – Das sind die Must-Watch Horrorfilme für einen gelungenen Halloween-Abend.
Für einige ist es ein Tag wie jeder andere, für manche von uns ist es ein größeres Fest als Weihnachten. Halloween steht wieder vor der Tür und kaum ein anderer Tag im Jahr bietet sich besser dafür an, sich mal wieder richtig schön vor dem Fernseher zu gruseln. Wir haben die Streamingdienste eures Vertrauens durchstöbert und die perfekten Horrorfilme und - Serien rausgesucht, um euch das Fürchten zu lehren.  Egal ob Oldschool-Schocker oder CGI-Splatter, hier kommt jeder auf seine Kosten.

Netflix

Midnight Mass

Eines der absoluten Highlights dieser Halloween-Saison ist die Netflix Mini-Serie „Midnight Mass“. In neun Folgen wird die Geschichte einer kleinen religiösen Gemeinde erzählt, die isoliert auf einer einsamen Insel haust und in die Klauen einer teuflischen Macht gerät. Hauptcharakter Riley Flynn fällt nach einer abgesessenen Haftstrafe von seinem Glauben ab, und kehrt vom Festland nach „Crocket Island“ zurück, um seine Eltern zu besuchen. Als wenig später auch ein neuer Priester eintrudelt, häufen sich unerklärliche Ereignisse und das friedliche Zusammenleben wird auf eine harte Probe gestellt.

Gruselfaktor: 7/10

Für Fans von: Spuk in Hill House, American Horror Story, 1922, The Terror.



Shining

Darf es etwas altmodischer sein? Wie wäre es mit einem der größten Horror-Klassiker überhaupt. „The Shining“ hat mittlerweile zwar schon über 40 Jahre auf dem Buckel, hat über all die Jahre allerdings kein bisschen seines Grusel-Faktors eingebüßt. Im Gegenteil: Die Geschichte des Jack Torrance der mit seiner Familie für einen Winter beruflich auf das verschneite Overlook Hotel aufpassen soll und dann von paranormalen Erscheinungen geplagt, mehr und mehr im Wahnsinn versinkt, ist auch heute noch ebenso ikonisch wie effektiv. Nach „Shining“ sind Alpträume vorprogrammiert. Die ganz Hartgesottenen unter euch, denen diese 120-minütige Überdosis Horror nicht genügt, können mit der 2019 erschienen Fortsetzung „Doctor Sleeps Erwachen“ sogar noch einen draufsetzen. Sagt hinterher aber nicht, wir hätten euch nicht gewarnt!

Gruselfaktor: 9/10

Für Fans von: Es, Zimmer 1408, Der Nebel, Hereditary.  



Amazon Prime

Midsommar

In Horrorfilmen ist es oft dunkel und ein Großteil der Handlung spielt sich nachts ab, das weiß jeder. Was nun aber, wenn es in einem Horrorfilm einfach nie dunkel wird. Das ist die Prämisse von „Midsommar“. Der Film spielt im schwedischen Norden zur Zeit der Sommersonnenwende, wo es 24 Stunden am Tag lang hell ist. Die angehende Doktorantin Dani fliegt, um sich von einer familiären Tragödie abzulenken mit ihren Freunden nach Schweden in den Urlaub. In dem abgelegenen Heimatdorf ihres Freundes Pelle sind sie alle dazu eingeladen den auf den ersten Blick harmlosen Feierlichkeiten rund um die Sommersonnenwende beizuwohnen. Eine Entscheidung die sich schnell als echter Trip und fataler Fehler entpuppt. Vorsicht: Nichts für schwache Nerven!

Gruselfaktor 5/10

Für Fans von: The Ritual, Apostle, The Invitation, A Cure For Wellness, Get Out.



Halloween

Kein Halloween, ohne „Halloween“. Der Klassiker um den Masken-Mörder Michael Myers der zum Kürbisfest eine ganze Stadt in Angst und Schrecken versetzt ist in vielen Haushalten Pflicht am 31. Oktober und das zurecht! Nicht nur ist der Titel des Films dafür maßgeschneidert, der Slasher ist auch ohne Nostalgie-Brille den ein oder anderen Blick wert. Sicherlich kann „Halloween“ in vielen Belangen nicht mit modernen Klassikern wie „Insidious“ oder „The Conjuring“ mithalten, aber die Musik, das Suspense und die Schockmomente funktionieren auch, über 40 Jahre nachdem Myers zum ersten Mal Kinogängern das Fürchten lehrte, ganz hervorragend. Und wer nach dem Oldschool-Gemetzel Blut geleckt hat, der darf seit letzter Woche Michael Myers auch endlich wieder auf der großen Leinwand bestaunen. Seit dem 21. Oktober läuft die Neuauflage „Halloween Kills“ in den deutschen Kinos.

Gruselfaktor: 6/10

Für Fans von: Nightmare On Elm Street, Freitag der 13. , Tanz der Teufel, You’re Next, The Strangers



Disney+

The Empty Man

Die Horror-Auswahl auf Disney+ hält sich zwar noch ziemlich in Grenzen, aber versteckt im Sortiment findet man einen echten Geheimtipp. „The Empty Man“ ist auf den ersten Blick ein typischer Horrorfilm in dem ein paar doofe Jugendliche auf eine Urban Legend reinfallen und von einem bösen Dämon heimgesucht werden. Aber aus dieser simplen Prämisse entsteht ein surrealer Detektiv-Trip, in dem Realität und Traum zunehmend verschwimmen, bis man als Zuschauer nicht wer weiß wo oben und unten ist. Der Film wirft mehr Fragen auf, als er beantworten kann und lässt sich sehr viel Zeit, weswegen er vielleicht nicht jedermann gefallen wird, aber gerade, weil „The Empty Man“ so anders ist, sollte man zumindest einen Blick riskieren.

Gruselfaktor: 8/10

Für Fans von: The Ring, The Grudge, It Follow, Katakomben, His House.



 

Nicht gefunden was ihr sucht? Checkt unsere ultimative Horrorfilm-Liste für alle Streaming-Anbieter, sortiert nach euren Lieblings-Kategorein.

Comedy-Horror

Zombieland & Zombieland: Double Tap (Netflix)
A Cabin In The Woods (Netflix)
The Babysitter (Netflix)
Jennifers Body (Disney+)
Scary Movie 1,2 & 3 (Netflix)
Fright Night (Disney+)
Halloweentown (Disney+)

Slasher/Splatter


Jemand Ist In Deinem Haus (Netflix)
Halloween H20  (Netflix)
Ich weiß, Was Du Letzten Sommer Getan Hast (Netflix)
American Mary (Netflix)
Freitag der 13. (Remake) (Netflix)
Hostel 1 & 3 (Netflix)
Halloween 1,2,4,5 (Amazon Prime)
House Of Wax (Netflix)
Scream 4 (Amazon Prime)
The Grudge (Amazon Prime)
The Crazies (Amazon Prime)
Fear Street 1, 2 & 3 (Netflix)
Nobody Sleeps In The Woods Tonight 1 & 2 (Netflix)
Green Inferno (Amazon Prime)
Mandy (Amazon Prime)

Paranormaler Horror


Es Kapitel 1 & 2 (Netflix)
Insidious 1,2 & 3 (Netflix)
Conjuring 1 &2 (Netflix)
The Hole In The Ground (Amazon Prime)
Lights Out (Netflix)
Winchester (Amazon Prime)
The Old Ways (Netflix)
Malevolent (Netflix)
The Hallow (Amazon Prime)
Dead Silence (Netflix)
Annabelle Comes Home (Netflix)
Before I Wake  (Netflix)
The Rite (Netflix)
Zimmer 1408 (Amazon Prime)
Veronica (Netflix)
Erlöse Uns Von Dem Bösen (Netflix)
Slenderman (Netflix)
Mama (Amazon Prime)
Das Omen (Disney+)
Under The Shadow (Netflix)
Dark Water (Disney+)
Blair Witch Project (Amazon Prime)

Psycho-Horror

Don’t Breathe (Netflix)
Shining (Netflix)
Still (Netflix)
Orphan – Das Waisenkind (Amazon Prime)
The Visit (Amazon Prime)
The Ritual (Netflix)
Midsommar (Amazon Prime)
Unsane (Amazon Prime)
Creep 1 & 2 (Netflix)
Das Spiel (Netflix)
Der Schacht (Netflix)
Unknown User (Netflix)
His House (Netflix)
The Empty Man (Disney+)

Zombies, Vampire und andere Kreaturen


Bram Stokers Dracula (Netflix)
Troll Hunter (Netflix)
Army Of The Dead (Netflix)
World War Z (Amazon Prime)
Der Weiße Hai (Netflix)
30 Days Of Night (Amazon Prime)
47 Meters Down (Netflix)
Alien 1,2 & 3 (Disney+)
Spring – Love Is A Monster (Amazon Prime)
Das Ding (Amazon Prime)
The Host (Amazon Prime)
Dawn Of The Dead (Netflix)
Die Fliege (Disney+)
Puls (Amazon Prime)
Tanz der Teufel II (Amazon Prime)
Underwater (Disney+)