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Migrationsquote an Augsburger Grundschulen

Migrationsquote an Augsburger Grundschulen
Neue Herausforderungen und Ansätze in der Bildungslandschaft
In Augsburg haben fast 70 Prozent der Grundschüler einen Migrationshintergrund. Der Vorschlag der Bundesbildungsministerin, eine Migrationsquote einzuführen, wird kritisch betrachtet. Schulleiterin Birgit Löffler-Moody und Bildungsreferentin Martina Wild sehen praktische Schwierigkeiten und warnen vor Stigmatisierung. Stattdessen liegt der Fokus auf einer umfassenden Sprachförderung, die bereits im Kita- und Vorschulalter beginnt. Trotz bestehender Maßnahmen zeigen aktuelle Sprachstandserhebungen Nachholbedarf. Die Stadt Augsburg setzt auf ein dichtes Netz an Fördermaßnahmen, um die sprachlichen Kompetenzen der Kinder zu verbessern. Diese integrativen Ansätze sollen langfristig die Bildungschancen aller Kinder erhöhen.