08.10.2025 - 10:24 Uhr
Kontrollen im Kaninchenbetrieb Kissing: Veterinäramt Aichach-Friedberg reagiert und widerspricht Vorwürfen der Soko Tierschutz

Vorwürfe gegen das Veterinäramt Aichach-Friedberg: Soko Tierschutz behauptet, Kontrollen im Kaninchenbetrieb Kissing seien angekündigt. Das Amt widerspricht.
Das Veterinäramt Aichach-Friedberg hat Vorwürfe der Soko Tierschutz zurückgewiesen, dass Kontrollen im Kaninchenbetrieb in Kissing angekündigt worden seien. Laut dem Landratsamt sind solche Kontrollen grundsätzlich unangekündigt. Am 1. Oktober fand eine umfassende, unangekündigte tierschutzrechtliche Vollkontrolle statt, an der auch das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie die Polizei beteiligt waren. Diese wird derzeit ausgewertet. Die Soko Tierschutz hatte außerdem behauptet, dass Hinweise auf Missstände ignoriert wurden. Das Veterinäramt erklärt jedoch, dass keine Meldungen oder Anzeigen der Soko Tierschutz eingegangen seien. Friedrich Mülln von der Soko Tierschutz gibt an, einen anonymen Tipp übermittelt zu haben, und vermutet Kommunikationsprobleme. Die Zuständigkeit für tierschutzrechtliche Kontrollen liegt beim Veterinäramt, während die Genehmigung von Tierversuchen in den Bereich der Regierung von Oberbayern fällt.
Foto: Pixabay
Teile diesen Artikel: