0
6
4
8°C

Jede Minute zählt: Augsburg alarmiert jetzt bei Notfällen per App

Jede Minute zählt: Augsburg alarmiert jetzt bei Notfällen per App
In Augsburg ist das Projekt „Region der Lebensretter“ ins Leben gerufen worden. Eine innovative App alarmiert qualifizierte Ersthelfer bei Notfällen in ihrer Nähe, um lebensrettende Maßnahmen einzuleiten, bevor der Rettungsdienst eintrifft.
Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Uniklinik Augsburg und der Stadt. Ziel ist es, die Überlebenschancen von Patienten durch schnelle und effektive Ersthilfe zu erhöhen.
So funktioniert´s: 
1. Person erlitt plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand
2. Krankenwagen wird alarmiert 
3. Notfall wird an Einsatzzentrale weitergeleitet
4. Einsatzzentrale meldet Einsatz per App
5. Qualifizierte Ersthelfer/innen in der Nähe werden per Smartphone benachrichtigt 
6. Ersthelfer können noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes mit lebensrettenden Maßnahmen beginnen 

Bereits bei drei Minuten ohne Herzdruckmassage kann es zu irreversiblen Schädigungen im Gehirn kommen und die Überlebensrate sinkt pro Minute um zehn Prozent. Normalerweise dauert es aber in der Stadt Augsburg neun Minuten bis der Rettungsdienst bei dem betroffenen Patienten ist. Mithilfe der App soll eine entscheidende Verbesserung der Rettungskette bei einem plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand entstehen.

Es werden qualifizierte Ersthelfer aufgerufen sich zu registrieren und damit Menschenleben zu retten. Die App ist ab sofort downloadbar.