4
3
0
9°C

Grammy-Nominierungen 2026

Grammy-Nominierungen 2026
Lady Gaga glänzt mit sieben Nominierungen
Bei den Grammy-Nominierungen 2026 steht Lady Gaga wieder mit ganz oben auf der Liste der Superstars. Mit sieben Nominierungen zählt sie zu den Favoritinnen der diesjährigen Verleihung und feiert ein starkes Comeback in den drei wichtigsten Kategorien: Album, Song und Aufnahme des Jahres. Damit gelingt ihr das, was sie zuletzt 2010 mit „The Fame“ und „Poker Face“ geschafft hatte.
Besonders im Fokus steht ihr Hit „Abracadabra“, der gleich mehrfach nominiert wurde. Unter anderem für Song des Jahres, Aufnahme des Jahres und Beste Dance-Pop-Aufnahme. Auch ihr aktuelles Werk tritt in der Kategorie Bestes Pop-Vocal-Album an. Dazu darf sich Gaga Hoffnungen auf Preise für Pop-Solo-Performance und Traditionelles Pop-Vocal-Album machen. 

Rapper Kendrick Lamar führt das Feld mit neun Nominierungen an. Sein Erfolgsalbum „GNX“ sorgt weltweit für Begeisterung und bringt ihm Plätze in allen drei Hauptkategorien: Album, Song und Aufnahme des Jahres. Damit schafft Kendrick bereits zum dritten Mal das Kunststück, in allen Königskategorien gleichzeitig nominiert zu sein. Insgesamt bringt er es nun auf 66 Nominierungen und 22 Grammys – eine beeindruckende Bilanz. Sollte „GNX“ den Grammy für das Album des Jahres holen, wäre es erst das dritte Rap-Album überhaupt, das diesen Titel gewinnt.

Und noch eine Neuerung sorgt für frischen Wind: Zwei neue Kategorien feiern Premiere: Best Traditional Country Album und Best Album Cover.