0
2
3
13°C

Ed Sheeran überholt Herbert Grönemeyer

Ed Sheeran überholt Herbert Grönemeyer
Neuer Spitzenreiter im deutschen Musikmarkt
Ein britischer Künstler an der Spitze
Ed Sheeran hat einen bemerkenswerten Meilenstein erreicht: Mit über 20,65 Millionen verkauften Einheiten in Deutschland überholte der britische Singer-Songwriter sowohl das deutsche Musik-Urgestein Herbert Grönemeyer als auch den Produzenten und Rapper Beatzarre. Diese Zahlen basieren auf den Zertifizierungen des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) und markieren einen bedeutenden Erfolg für Sheeran auf dem deutschen Markt.
Seit seinem Durchbruch im Jahr 2012 konnte Ed Sheeran kontinuierlich Erfolge verzeichnen. Sein Hit „Shape of You“ aus dem Jahr 2017 wurde allein in Deutschland über 2,4 Millionen Mal verkauft und zählt zu den meistverkauften internationalen Singles im Land.

Herbert Grönemeyer und Beatzarre auf den Plätzen zwei und drei
Herbert Grönemeyer, bekannt für Klassiker wie „Männer“, „Bochum“ und „Mensch“, belegt mit rund 20,075 Millionen verkauften Einheiten den zweiten Platz. Sein Album „Mensch“ aus dem Jahr 2002 wurde allein über 3,15 Millionen Mal verkauft und bleibt eines der erfolgreichsten deutschen Alben. Beatzarre, bürgerlich Vincent Stein, erreichte mit 18,9 Millionen verkauften Einheiten den dritten Platz. Als Produzent und Mitglied des Duos SDP arbeitete er unter anderem mit Bushido und Sido zusammen und erzielte große Erfolge, darunter der Song „Ich will nur, dass du weißt“ mit Adel Tawil.

Internationaler Einfluss auf den Musikmarkt
Der Erfolg von Ed Sheeran in Deutschland unterstreicht die zunehmende Internationalisierung des Musikmarkts. Während deutsche Künstler wie Grönemeyer und Beatzarre weiterhin bedeutende Erfolge feiern, zeigt Sheerans Spitzenplatz, dass auch internationale Künstler eine starke Präsenz und Einfluss auf dem deutschen Musikmarkt haben