14
4
3
12°C

Ed Sheeran fordert mehr Musikförderung für Kinder

Ed Sheeran fordert mehr Musikförderung für Kinder
250 Millionen Pfund für die musikalische Zukunft
Ed Sheeran hat die britische Regierung in einem eindringlichen Instagram-Post dazu aufgerufen, mehr in die musikalische Bildung von Kindern zu investieren. Für ihn sollte Musikunterricht für alle zugänglich sein und nicht von finanziellen Mitteln abhängen. Er betonte, dass es für viele Kinder ein unerreichbarer Luxus sei, ein Instrument zu lernen oder auf der Bühne zu stehen. Besonders an staatlichen Schulen, in denen 93 % aller britischen Kinder unterrichtet werden, sei das Musikangebot in den letzten Jahren um 21 % zurückgegangen. Der Sänger fordert deshalb, dass Musik ähnlich gefördert wird wie der Schulsport, um Teamgeist und Kreativität zu stärken.

Gemeinsam mit über 600 Musikgrößen, darunter Harry Styles, Elton John und Annie Lennox, unterstützt Sheeran einen offenen Brief an die Regierung. Die Forderung: Ein 250-Millionen-Pfund-Paket für die Musikerziehung. Auch Künstler wie Myles Smith betonten auf den BRIT Awards 2025, dass Großbritannien nicht nur musikalische Erfolge feiern, sondern auch deren Grundlagen sichern müsse.

Einige Kritiker werfen ein, dass Superstars wie Sheeran oder Styles die benötigte Summe selbst aufbringen könnten. Alternativ könnten sie sich für eine Vermögenssteuer einsetzen, um langfristig Musikförderung zu sichern. Sheeran selbst hat mit seinen Tourneen Millionen verdient und könnte einen Teil seines Profits freiwillig spenden. Ob die britische Regierung auf Sheerans Appell reagiert, bleibt abzuwarten.