3
0
0
2°C

Alles zum Augsburger Warntag

Alles zum Augsburger Warntag
Nach dem ersten Versuch im Dezember gibt es einen zweiten Anlauf. Bayernweit werden am Donnerstag, den 09. März, erneut Sirenen und Handywarnungen getestet. Der Probealarm soll über verschiedene Kanäle stattfinden.
Um 11 Uhr klingen Katastrophenschutz-Sirenen. Die befinden sich im Norden und Nordwesten Augsburg, weil dort die Chemiebetriebe angesiedelt sind. Im Ernstfall heißt das dann: auf Durchsagen im Radio achten und Menschen, die Hilfe benötigen unterstützen. Achtung: am Donnerstag erfolgt keine Entwarnung!

Mit dem „Cell Broadcast“ System gibt es die Warnungen direkt aufs Smartphone. Bei älteren Geräten ist dies oftmals nicht möglich. Eine Liste empfangsfähiger Geräte gibt es hier: www.bbk.bund.de. Damit dein Handy die Warnbenachrichtigungen auch kriegt, gibt es je nach Betriebssystem verschiedene Schritte:

Apple/iOS:

·         Wähle Einstellungen > Mitteilungen aus.

·         Ganz bis zum Ende scrollen.

·         Unter „Offizielle Warnmeldungen“ die jeweiligen Warnungen aktivieren.

Android:

·         Nachrichten App öffnen und auf „Weitere Optionen“ tippen.

·         Wähle Einstellungen > Weitere Einstellungen aus.

·         Bei „Broadcast-Kanäle“ auf den Schalter tippen. Jetzt sind alle Sender abonniert.

Zusätzlich gibt es die Notfalls-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz NINA. Die kannst du dir kostenlos herunterladen. Dann gibt es Warnungen und konkrete Verhaltenshinweise als Mitteilungen direkt aufs Handy.