0
0
1
3°C

Ab Montag wieder Warnstreiks in Augsburg!

Ab Montag wieder Warnstreiks in Augsburg!
Aufgerufen sind noch einmal die Beschäftigten im Nahverkehr und in den städtischen Kitas.
Am Montag steht Augsburg wieder still: Stadtreinigung, Müllabfuhr und die gesamte Nahverkehrsabteilung der Stadtwerke gehen in den Warnstreik, wie gewohnt aufgerufen von Verdi. Die Gewerkschaft will im öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Geld durchsetzen, mindestens 500 Euro im Monat. Weiterverhandelt wird Ende des Monats. Bis dahin wird der Druck auf die Arbeitgeber erhöht. Und so bleiben so gut wie alle Busse und Straßenbahnen im Depot. Außerdem sollen noch einmal alle Beschäftigten der städtischen Kitas die Arbeit ruhen lassen – am Montag und am Dienstag. Die Stadt kann das Ausmaß nicht einschätzen. Sie bittet die Eltern, sich auch auf Komplettausfall einzustellen.