Von: Dino Ganic
06.04.2021 - 10:20 Uhr

Spargel-Love

Die Spargelsaison hat in Augsburg und Umgebung angefangen – endlich ist das weiße Gold wieder in den Bauernmärkten und Gemüseabteilungen zu finden!

Dino liebt Spargel über alles und hat für euch ein paar interessante Spargel-Facts gesammelt:

Dank Spargel ist die Single-Zeit vorbei!

Spargel soll angeblich eine aphrodisierende Wirkung haben! Das Gerücht hält sich zumindest seit der Antike, auch wenn es keine biologische nachweisbare Wirkung gibt. In Frankreich war es im 19. Jahrhundert sogar Brauch, dass der Bräutigam große Mengen an Spargel essen musste, um für die Hochzeitsnacht gerüstet zu sein! Also einfach fleißig Spargel essen, dann klappt das auch mit den Dates!

Spargel macht schlank – aber dafür stinkt der Urin!

Für eine Diät eignet sich Spargel perfekt, denn durch die enthaltene „proteinogene“ Aminosäure wird der Körper entwässert. Leider riecht man das auch! Denn im Harnstoffzyklus wird sie gespalten in Asparaginsäure und das unangenehm riechende Ammoniak, welches mit dem Urin ausgeschieden wird. ABER: 60% der Menschen bilden den Geruchsstoff nicht, manche Menschen können es auch einfach nicht riechen

Je quietschiger, desto besser!

Ohren und Augen auf beim Einkauf, denn frischen Spargel erkennt man am Geräusch!
Wenn man zwei frische Stangen aneinander reibt, quietscht es nämlich. Darüber hinaus sollte man aber auf typische Frische-Merkmale wie geschlossene Köpfe und feuchte, saftige Schnittflächen achten.

„Stich den Spargel nie nach Johanni!“

Egal wann die Spargelsaison beginnt, sie endet immer am 24. Juni, dem Johannitag. Die altbewährte Bauernregel hat aber auch einen Grund: Der Spargel braucht eine Regenerationsphase, um Kraft für das nächste Jahr zu sammeln und neue Sprossen zu bilden. Auch wenn es schwerfällt, so früh schon wieder auf Spargel verzichten zu müssen, ist die Vorfreude aufs nächste Jahr dafür umso größer!

Wenn ihr durch diese interessanten Fakten jetzt auch richtig Lust auf Spargel habt, dann rein in euer Auto und auf zum nächsten Spargelstand!






photo by pixabay