Jetzt neu:

Der Morgenshow HitHit!

Jenny & Nicks Lieblingshit der Woche.

Ab jetzt gibt's was Neues auf die Ohren - den Morgenshow HitHit!

Jede Woche zeigen Euch Jenny & Nick aus der Radio Fantasy Morgenshow ihren persönlichen Lieblingshit.

Diese Woche: Clueso - Flugmodus
Neulich ist Clueso gemeinsam mit Teddy Teclebrhan nach Ibiza geflogen, um ein Video zu seiner neuen Single »Flugmodus« zu drehen. Es gab weder Drehbuch noch Regisseur und am Flughafen trafen sie Jesus Christoph. Jesus war schwer in Ordnung, also nahmen sie ihn mit – und später in Geiselhaft.
So oder so ähnlich könnte dieser Text beginnen, es wäre sogar kaum geflunkert: Das Video – besser: der Kurzfilm! – zur neuen, in diesem Jahr bereits dritten Clueso-Single »Flugmodus« ist tatsächlich in Ibiza entstanden und neben Clueso spielt darin vor allem der Comedian und Schauspieler Teddy Teclebrhan eine tragende Rolle. Und ja, der dritte Protagonist sieht ein bisschen nach Jesus aus und wurde spontan am Flughafen rekrutiert.

Musikalisch verbindet Clueso hier Trap-Feeling mit Laid-Back-Gitarren, einem verhallten, unauffällig treibenden Beat und einem absolut unwiderstehlichen Pre-Refrain, der in einen noch beeindruckenderen Haupt-Refrain mündet, bei dem sämtliche Cabrioverdecke ganz von selbst runterklappen. Insofern ist »Flugmodus« bei aller Vielseitigkeit durchaus ein klassischer Clueso-Song, denn das ist ja das Besondere an diesem Mann: dass er auch in die strahlendsten Popsongs völlig andere Ebenen einziehen kann, ohne dass der Pop verloren geht.
»Ich wollte den Leuten etwas aus meinem Leben geben, das wirklich passiert ist«, sagt Clueso, »einen Sommersong mit ein bisschen Hirnschmalz, nicht nur Jetski und los.«
Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe. Und das ist ja genau der Spirit dieses wunderbaren Songs, in dem Clueso mit spielerischer Leichtigkeit die seltsame Atmosphäre der Zeit, in der wir leben, zusammenbringt.

Hört hier gleich mal rein: