Bus und Straßenbahn kostenlos!

Von: Joa Bradtke
17.05.2018 - 16:04 Uhr
Augsburg Innenstadt

Kommendes Jahr wollen die Stadtwerke in einem kleinen Bereich den ÖPNV gratis anbieten, um den Parkplatzsuchverkehr zu reduzieren.

Die Stadt Augsburg und ihre Stadtwerke planen ab kommendem Jahr einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr in einem kleinen Teil der Innenstadt. Das wurde heute im Stadtrat bekannt. Das Konzept heißt „City-Zone“. Demnach sind dann Fahrten mit Bus oder Straßenbahn rund um Rathaus- und Moritzplatz bis zur nächsten Haltestelle gratis. Das sei in Deutschland bisher einzigartig, hieß es. Und: Der Vorstoß habe nichts mit der vielkritisierten jüngsten Tarifreform zu tun. Vielmehr gehe es darum, den Parkplatzsuchverkehr einzuschränken – was der Luft in der Innenstadt guttun wird. Ein genauer Starttermin wurde noch nicht genannt.