Von: Julian Mäurer
16.06.2016 - 06:10 Uhr

Fakten über Polen

Heute muss unsere "11" gegen Polen in Paris ran, aber was wissen wir eigentlich über unsere Nachbarn? 

Hier ein paar lustige und interessante Fakten über Polen. 

1       Mitten in Warschau steht eine künstliche Palme. Die aus Kunststoffen und natürlichen Materialien hergestellte 15 Meter hohe Palme wurde von der polnischen Künstlerin Joanna Rajkowska entworfen. In Warschau sollte an der Jerusalem-Allee ein Stück Jerusalem entstehen und so an die bedeutende jüdische Vergangenheit Warschaus erinnern.

2     Polen hat den höchsten Verbrauch an Weihwasser europaweit

3       Polen und Russen streiten sich über vieles – auch darüber, welche der beiden Nationen zuerst Wodka gebrannt hat. Laut Geschichtswissenschaftlern ist Polen der Erfinder

4        Der im kommunistischen Zuckerbäckerstil errichtete 231 Meter hohen Kultur- und Wissenschaftspalast in Warschau heißt im Volksmund Stalinstachel. Er war eine Spende der Sowjetunion an das Brudervolk

5        Das russische Wort für „erinnern“ heißt im Polnischen „vergessen“.

6        Die polnischen Krankenwagen und Polizeiautos hören sich an wie die in amerikanischen Filmen. Häufig denken deswegen Besucher, die Sirenengeräusche kämen aus dem Fernseher.

7         Das polnische Wort für Deutschland bedeutet die Stummen.

8       Polen hat die höchste Tiervielfalt Europas. Es gibt noch freilebende Bären, Bisons

9         In Polen ist ein zweites herzhaftes Frühstück üblich

10       Für einen Polen ist es unverzeihlich den Namenstag eines Freundes zu vergessen. In keinem anderen Land der Welt ist der Namenstag so wichtig.

11       Wie aus Statistiken hervorgeht, sind die Polinnen ständig beim Abnehmen, weshalb sie vor dem Auftragen der Speisen gern über ihre Diät erzählen. Abnehmen bedeutet im polnischen Verständnis nicht etwa, dass man am Essen spart. Das Frühstück ist ganz anständig. Das Mittagbrot wird gewöhnlich nach der Heimkehr von der Arbeit gegessen und ist noch deftiger. Nur das Abendbrot ist etwas bescheidener.

12      Polen heiraten als jüngste in Europa. Frauen durchschnittlich schon mit 24, Männer mit 26,5 Jahren.