Von: Alexander Woldrich
28.04.2016 - 06:00 Uhr

Radio Fantasy Check: Die Schweden-Nummer

20.000 Schweden, eine Nummer

Was ist der beste Club in Stockholm? Gibt’s ein gutes Rezept für Köttbullar? Und wo ist der beste Ort zum Nordlichter gucken?

Mit solchen Fragen wendet man sich am besten an einen Schweden.
Und für alle die nicht genau wissen, wen sie dazu am besten anrufen, hat das Land sich jetzt eine eigene Telefonnummer zugelegt:

+46 771 793 336

Menschen aus der ganzen Welt können die Nummer wählen, werden mit einem Schweden irgendwo im Land verbunden und können ihm Fragen stellen.

20.000 Bürger machen schon mit und werden so zu Werbebotschaftern ihres Landes.

„The Swedish Number“ heißt das Projekt, bei dem sich jeder Schwede der möchte, Online anmelden und die App dazu herunterladen kann. Ab dann ist er für Menschen aus aller Welt erreichbar.
Schon über 100.000 Mal wurde die Nummer aus etwa 175 Ländern gewählt. Wenn man keine Zeit zum Telefonieren hat, stellt man die App einfach aus.
Auch aus Deutschland gingen schon zahlreiche Anrufe ein. An welchen Schweden man zwischen Schonen und Lappland gelangt ist dabei purer Zufall. Hat man jemanden an der Strippe, kann man ihn mit Fragen löchern.

Wetterauskünfte und Ausflugstipps sind natürlich besonders gefragt. Doch die Anrufer haben manchmal auch ganz andere Anliegen. Einige fragen nach persönlichen Details, wollen sich unterhalten oder einfach nur ihr Englisch
aufbessern. Anlass zu der ungewöhnlichen Aktion ist das 250-jährige Jubiläum des Gesetztes zur Pressefreiheit.
Mindestens bis zum 6. Juni, dem schwedischen Nationalfeiertag, soll die Nummer noch bestehen bleiben.