Von: Alexander Woldrich
03.02.2016 - 07:00 Uhr

Fantasy-Test: Tricks im Supermarkt!

Supermarkt ist nicht gleich Supermarkt.

Der alte Laden an der Ecke, der nach Tabak und Putzmittel riecht wirkt deutlich anders auf uns als der große Discounter mit seinem Überangebot von Artikeln. Woran aber liegt das? Verkaufspsychologen arbeiten seit langem daran, neue Trends und Möglichkeiten zu entwickeln, um den Kunden zum Kauf zu bewegen.

Konsum Supermarkt REgale Bernard BAILLY Fotolia 1369364 Subscription L

Ein bereits bekannter Trick ist die Platzierung von Produkten auf bzw. unter Augenhöhe. Die teuren Artikel sind immer auf Augenhöhe, damit sich Kunden, die Schnäppchen kaufen wollen die Mühe machen müssen, in die Hocke zu gehen. Wer hingegen stehen bleibt, kann mit etwas Glück über alle Regale schauen. Die sind absichtlich niedrig gehalten, damit das Geschäft weitläufig und übersichtlich wirkt.

Verspiegelte Rückwände sorgen für den Eindruck von noch mehr Auswahl, noch mehr Produkten, noch mehr Vielfalt. Und an dieser Welle von Produkten muss fast jeder vorbei. Wer nämlich eigentlich nur Milch, Butter oder Zucker kaufen wollte, muss meistens erst den ganzen Laden durchqueren, weil Grundnahrungsmittel bewusst so weit hinten, wie nur möglich platziert werden. Was bleibt dem Kunden dann anderes übrig, als sich auch alle anderen Angebote des Geschäfts anzusehen?

image 92291 galleryV9 andz 92291

Weil den Kunden aber nicht für dumm verkaufen will, bietet man andere Nahrungsmittel, wie etwa Gemüse und Obst in Eingangs- bzw. Kassennähe an, wo sie leicht zu finden sind – der Kunde soll sich schließlich nicht totsuchen.

Wenn man den jetzt noch den ganze Laden betrachtet, fällt auf, dass der Käufer quasi durch einen kompletten Tagesablauf geführt wird: zuerst wird er von Frühstücksprodukten, wie Müsli, Marmelade oder Snacks empfangen, um dann vorbei an Obst und Grundnahrungsmitteln bis zur Kasse geleitet zu werden, wo ihn Ein paar Süßigkeiten und Alkohol für den gemütlichen Abend erwarten.
 
 Selm Theresa Mathes Wissen wir 198x148