Bayernweite Streiks an Krankenhäusern

Von: Paula Rauschenberg
10.10.2017 - 09:05 Uhr
Augsburg

Die Gewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigten des Augsburger Klinikums und der Kreisklinik Günzburg–Krumbach heute und morgen dazu auf, ihre Arbeit niederzulegen.

An mehreren Krankenhäusern im Freistaat wird heute und morgen gestreikt. Betroffen sind in unserer Region das Augsburger Klinikum und die Kreisklinik Günzburg-Krumbach. Die Gewerkschaft ver.di will auf Personalmangel und überlastete Belegschaften hinweisen. Das Krankenhauspersonal häuft massenhaft Überstunden an, verzichtet auf Pausen und Springt in im Notfall für Kollegen ein. Oft reicht das Per-sonal nicht einmal theoretisch, um alle Dienste zu besetzen. Am Klinikunm sind deshalb bereits im Voraus rund 100 Operationen abgesagt beziehungsweise verschoben worden.